CHRONIK

 

… eigentlich war ja nur eine monatliche Zusammenkunft Sangesfreudiger aus und in Breitenschützing geplant.

Dazu ließ Karl Braun, unser späterer Obmann, einen Text in die Gemeindezeitung geben mit dem ungefähren Text:

Wer Lust am Singen hat, ist herzlich eingeladen zu einem Liederabend am 1. März 2002 ins Gasthaus Kiener…

Die  damaligen Gedanken der jetzigen Chorleiterin Friederike Weidlinger, waren:

„Na, wenn wir uns da monatlich treffen“ und „Wohl ist die Welt so groß und weit“ oder „aber heit, aber heit, heit gemma net hoam“ usw. singen,

dann wird sich die Runde, falls sie zustande kommt, bald wieder auflösen.“

So kam es, dass sie sich entschied, zum ersten Treffen der „Sangeswilligen“, an dem sich tatsächlich gleich über 30 Sängerinnen und Sänger  einfanden ein paar Notenblätter  mit 3- stimmigen Liedsätzen mitzubringen.

Die Einwände „wir können doch nicht nach Noten singen,“ bzw. „das haben wir nicht gelernt“ ließ sie nicht gelten.

Sie begann Stimme für Stimme vorzusingen und siehe da, es konnten  gleich ein paar Lieder ganz nett  dreistimmig  einigermaßen gut gelernt werden.

Einem  monatlichen Treffen,  jeden 4. Freitag im Gasthaus Kiener, stand nichts mehr im Weg.

 

 

Natürlich konnte man keine Wunder erwarten, bei so wenigen Proben.

 

 

Wenn man bedenkt, dass bei der Anzahl der Sangeslustigen lediglich vier Personen jemals in einem Chor gesungen hatten und – wie´s halt meist so ist, jene, die Lust am Singen haben, doch nicht alle wirklich singen können…., entwickelte sich was.

Mit mühevoller Kleinarbeit und viel Übung hörte sich das Gesungene, von Monat zu Monat besser an.

 

2004 wurde der Verein „ Singkreis Schlatt“  gegründet.

Zum Probenlokal wurde der Saal des Mehrzweckgebäudes in Breitenschützing , dort sind die Möglichkeit zur „chorischen Aufstellung“ gegeben.

In diesem Saal finden die Proben nach wie vor statt.

 

Die Sängerinnen und Sänger bleiben  dort nach den Übungsstunden meist gemütlich bei einer Geburtstagsfeier oder anderen Feierlichkeiten  zusammen. Wichtig neben dem Singen sind im Singkreis: Geselligkeit, Zusammenhalt  und Gemeinschaft 

 

Wie´s  so ist, haben sich im Lauf der Zeit einige entschlossen, den Singkreis aus verschiedenen Gründen wieder zu verlassen, diese wurden immer wieder durch Neuzugänge ersetzt.

Leider sind auch einige Mitglieder bereits durch den Tod aus unserer Mitte geschieden.

 

Wir dürfen uns derzeit über einen Mitgliederstand von 38 Personen erfreuen. 

Das musikalische Repertoire, besteht in erster Linie aus vierstimmigen Volksliedern.

Seit Jahren  beteiligen sich die Sängerinnen und Sänger am „Singen rund um den Offensee“  sowie  an der vom OÖ-Chorverband veranstalteten „Chorweihnacht“.

 

Etliche  Konzerte konnten mit sehr gutem Erfolg abgehalten werden:

  • Unser Konzert zum zehnjährigen Bestehen des Singkreises, bei dem die Chorleiterin, Friederike Weidlinger, die Konzertprüfung im Rahmen ihrer Chorleiterausbildung, bestens absolvieren konnte.

  • Mit sehr gutem Erfolg wurden zwei Konzerte unter der Mitwirkung von Walter Egger, der Sopranistin Monika Peer und verschiedener  Musikgruppen               in der Stockschützenhalle in Breitenschützing  aufgeführt .

  • Ein Adventkonzert in der Philippsbergkirche, welche in der Gemeinde  Schlatt steht, gehört zum  alljährlichen Programm des Singkreises.

Die Stockschützenhalle wurde im Jahr 2015 auf Vorschlag der Chorleiterin Fr. Weidlinger akustisch verbessert und ist somit für musikalische Aufführungen sehr gut geeignet.

 

Video zu unserer 10 Jahresfeier

https://www.youtube.com/watch?v=DZSA_PkxTFI

Kontakt

 

Friederike Weidlinger 

Breitenschützing 13

4691 Schlatt

 

 Telefon : 0680 3091769

 

friederike.weidlinger@gmx.at